Neue Server- und Storage-Lösung für KMUs

Goch, 09. Januar 2014 – Mit dem GRAFENTHAL Compact Server & Storage System bringt GRAFENTHAL, Spezialist für hochwertige Server-Peripherie, seine erste eigene Server- und Storage-Lösung auf den Markt. Die Lösung lässt sich sowohl als „First Server“ für kleine Unternehmen als auch als Anwendungsserver für Abteilungen einsetzen. Das neue Server- und Storage-System wird von dem niederrheinischen Server Distributor macle an den Fachhandel vertrieben.

Bei der Entwicklung des GRAFENTHAL Compact Server & Storage System hat der Hersteller ein besonderes Augenmerk auf die Energieeffizienz gelegt. Trotz des geringen Energieverbrauchs glänzt die Server- und Storage-Lösung durch hohe Leistungswerte. Aufgrund der geringen Geräuschentwicklung lässt sich das System auch problemlos im Büro unterbringen. Zudem bietet die Server-Storage-Lösung trotz der kompakten Bauweise auch ausreichend Raum für Erweiterungen.

Die Server- und Storage-Lösung ist in vier Ausstattungsvarianten verfügbar und ist in der Grundausstattung schon ab rund 649 Euro (exkl. MwSt.) zu haben. In der Grundausstattung ist eine leistungsstarke Intel-Core-i5-4570-CPU mit 3,2 GHz Taktfrequenz (vier Kerne und Ivy-Bridge) und acht GByte Arbeitsspeicher verbaut, in der maximalen Ausbaustufe sind 16 GByte an Bord. Ebenfalls serienmäßig gibt es die schnelle Gigabit-Ethernet-Schnittstelle sowie vier Einschübe für 3,5-Zoll-Festplatten, die alle Hot-Swap-fähig sind. Für den internen Betrieb von Festplatten stehen in dem Gehäuse zwei 2,5-Zoll-Schächte zur Verfügung. Anwender, die Wert auf eine höhere Performance und/oder mehr Sicherheit legen, können die Festplatten in einem RAID-Verbund zusammenschließen. Für die kleinen, internen Platten stehen die Level 0 und 1 zur Verfügung, für die vier großen Platten die Level 0,1,5 und 10. Bei den internen Festplatten hat der Kunde die Wahl zwischen 2,5-Zoll-SSDs und 2,5-Zoll-Festplatten. Für die zusätzlichen vier Hot-Swap-Bays bietet GRAFENTHAL 3,5-Zoll-Festplatten mit bis zu 4 TByte an.

Das GRAFENTHAL Server & Storage System bietet trotz der platzsparenden Bauweise eine Vielzahl an Schnittstellen. Für hohe Datenübertragungsraten beim Anschluss externer Laufwerke sorgt eine USB-3.0-Schnittstelle. Die Gigabit-Ethernet-Schnittstelle gehört ebenso zur Grundausstattung wie der HDMI- und DVI-Ausgang, an dem z. B. ein Beamer angeschlossen werden kann. Optional kann die Server-Storage-Lösung für mehr Speed um zwei 10-Gigabit-Ethernet-Schnittstellen oder um einen Raid-Controller mit Puffer-Batterie erweitert werden.

Das GRAFENTHAL Compact Server & Storage System ist mit seinen Komponenten optimal auf die Betriebssysteme Microsoft Windows Server 2012 Essentials und Microsoft Windows Home Server 2011 abgestimmt. Das System eignet sich besonders gut für kleine Unternehmen und Startups sowie für Abteilungen oder Außenstellen mit bis zu 25 Usern.

Die Server- und Storage-Lösung ist in der Grundausstattung ab rund 649 Euro exkl. MwSt. zu haben. Alle Preise und Ausstattungsdetails finden Sie hier:  www.grafenthal.com

Die Firma GRAFENTHAL GmbH aus Goch am Niederrhein positioniert sich als Hersteller von Server-Peripherie-Produkten im deutschen Fachhandel. GRAFENTHAL wurde 2010 als Eigenmarke der macle GmbH, Distributor für Serversysteme, gegründet. Anfang 2012 wurde aus der Marke GRAFENTHAL der Hersteller GRAFENTHAL GmbH. Das Portfolio umfasst Schranksystemen und Netzwerkschränke in zahlreichen Bauformen & Zubehör, Tower- und Rack-USV-Anlagen, RACK-TFT- Konsolen (optional mit KVM Switch) und Stromversorgungskomponenten. GRAFENTHAL-Produkte werden exklusiv von der macle GmbH an den Fachhandel vertrieben. Weitere Infos finden Sie unter http://www.grafenthal.com.

Pressekontakt:

Laubstein Media