GRAFENTHAL stellt neuen Highend-Server vor

Goch, 25. August 2015 — Mit dem R2208 S2 Server baut der niederrheinische IT-Hardware-Hersteller GRAFENTHAL seine Server-Produktfamilie um ein weiteres Highend-Produkt aus. Der leistungsfähige Server ist sowohl für den Einsatz in mittelständischen Unternehmen als auch in Rechenzentren konzipiert. Der Vertrieb an den Fachhandel erfolgt exklusiv über den Distributor macle.

Der GRAFENTHAL R2208 S2 (=Series 2) Server bietet eine herausragende Skalierbarkeit, eine hohe Zuverlässigkeit und genügend Leistung, dass er selbst anspruchsvollen Aufgaben mehr als gewachsen ist.

Die clevere Server-Architektur verschafft dem Nutzer noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten als das beim bisher schon sehr guten und flexiblen Vorgängermodell R2208 der Fall war. Bis zu 28 2,5 Zoll HDDs und/oder SDDs können in dem zwei Höheneinheiten messenden Server verbaut werden, bei der Speicherkonfiguration lässt sich ebenfalls aus einer Vielzahl an Möglichkeiten wählen.

Für die Zukunft ist der R2208 S2 somit bestens gerüstet. Als Prozessoren kommen bis zu zwei CPU vom Typ Intel® Xeon® E5-2600 v3 mit je bis zu 18 Kernen zum Einsatz. Der Server wird mit DDR4-RAM bestückt, bei insgesamt 24 Slots ist der Server auf 1,5 TB Arbeitsspeicher aufrüstbar. Dank der superschnellen 12-Gbit/s-SAS-Architektur werden traumhaften Übertragungsraten bei SSD-Platten erreicht. Bei der Auswahl der Netzwerkkarten gibt es verschieden Optionen, die von einem GB-Ethernet bis hin zu einem 40 GB-Ethernet reichen. Der GRAFENTHAL R2208 S2 ist zertifiziert für VMware ESXi 6.0, 5.5 Update 2, 5.1 Update 3 und für Microsoft Windows Server 2012 R2 x64 und Windows Server 2012 x64. Die Einsatzgebiete des R2208 S2 sind sehr vielfältig. Der Server eignet sich unter anderem für die Server-Virtualisierung, als Datenbank-Server, Storage-Server, Applikations-Server und als Backup- und Recovery-Server.

Die ausgefeilte System-Architektur und das ausgeklügelte Zusammenspiel ausgesuchter und hochwertiger Komponenten sorgen für eine größtmögliche Systemstabilität und Zuverlässigkeit, so dass unternehmenskritische Anwendungen und Daten auf dem Server bestens aufgehoben sind. Das intelligente Lüftungssystem, das mit Airducts arbeitet, garantiert Ausfallsicherheit auch im Dauerbetrieb. Die Luftführung wird permanent durch Sensoren überwacht. Bei thermischen Schwankungen kann die Lüftersteuerung unverzüglich reagieren, den Luftstrom dynamisch regulieren und so einen Ausfall des Systems verhindern. Als zusätzliches Sicherheit-Feature hat GRAFENTHAL den neuen Server mit einem abschließbaren Front-Bezel ausgestattet.

Mit dem neuen R2208 S2 Server schonen Kunden zudem die Umwelt und ihren Geldbeutel. Die hocheffizienten und redundanten Netzteile erreichen einen energiesparenden Wirkunsgrad von bis zu 96%.

Die Highlights in der Übersicht

• Intel® Xeon® E5-2600 v3-Produktfamilie
  • erweiterbar auf bis zu 24 DDR4-Speicher-Slots - max. 1,5TB
  • redundantes Platinum Netzteil