GRAFENTHAL präsentiert neue Server-Familie

Goch, 24. Juli 2014 – Mit zwei neuen Rack-Servern und zwei neuen Tower-Servern bietet der niederrheinische IT-Hardware-Hersteller GRAFENTHAL nun erstmals eine komplette Server-Linie an. Im Angebot sind sowohl Einstiegs-Server im Minitower-Format als auch performante und hochmodularen Rack-Lösung. Auf Wunsch konfiguriert GRAFENTHAL, dessen Produkte exklusiv über den Distributor macle an den Fachhandel vertrieben werden, auch individuelle Server-Lösungen.

Bereits im Frühjahr präsentierte der Peripheriehersteller GRAFENTHAL seinen ersten Server, den Compact Performance Minitower Server T1004. Kaum war der Kleine auf dem Markt, wurde er schon von den Lesern des „Storage Insider“ zum Produkt des Monats gewählt.

Inspiriert von diesem Erfolg erweitert GRAFENTHAL seine Server-Produktfamilie auf insgesamt fünf Modelle. Zwei Tower-Server und zwei Rack-Server kommen neu hinzu und bieten so ein flexibles und ausbaufähiges Grundsortiment, das allen Anforderungen einer modernen IT-Infrastruktur gewachsen ist.

Der GRAFENTHAL R1208 Rack-Server ist ein hochwertiger Single-Socket-Server, der auf Dauerbetrieb ausgelegt ist. Er bietet mit einen maximalen Ausbaustufe von 48 TByte und zwei zusätzlichen internen HDDs/SSDs für das Betriebssystem eine besonders hohe Speicherdichte. An RAID-Level stehen dem Anwender RAID 0, 1, 5 und 10 zur Verfügung. Den richtigen Takt gibt eine CPU aus der Intel Xeon E3-1230 V3 Serie vor. Vier Intel-Gigabit-Ethernet-Schnittstellen plus einer Remote-Schnittstelle sorgen für einen guten Anschluss ans Netzwerk.

Der etwas größere Bruder R2208, ebenfalls ein zwei Units messender Rack-Server, verfügt über Prozessoren der neuesten Intel Xeon E5-2600 V2 Serie mit bis zu 12 Kernen. Der Arbeitsspeicher kann je nach Ausbau bis zu 512 GByte betragen, in der Storage-Sektion ist bei der Bestückung erst bei 48 TByte Schluss.

Wie der R1208 basiert auch das Tower-Modell T1904 auf dem Prozessor Intel Xeon E3-1230 V3. Über vier Hot-Swap Bays lässt sich der Tower mit Festplatten oder SSDs bestücken, die sich als RAID 0, 1, 5, und 10 zusammenschließen lassen. Des Weiteren sind vier Intel-Gigabit-Ethernet-Anschlüsse mit einem zusätzlichen Remote-Port vorhanden.

Wer noch mehr Leistung benötigt, kann auf den T2908 zurückgreifen. Hier kommen leistungsstarke Xeon E5-2600-V2-Prozessoren von Intel zum Einsatz. Die Bestückung mit Festplatten erfolgt über acht Hot-Swap-Bays, die als RAID 0, 1, 5, oder 10 auch im Verbund agieren.

Mit der neuen Server-Linie deckt GRAFENTHAL - zusammen mit seinem Sortiment an Serverschränken, USV-Anlagen, TFT-Konsolen und PDUs - nahezu die gesamte IT-Infrastruktur ab. Alle Lösungen werden in enger Zusammenarbeit mit den Komponentenherstellern und mit dem auf Server und Storage spezialisierten Distributor macle entwickelt.

So ist GRAFENTHAL in der Lage, auf Kundenanforderung in kürzester Zeit Sonderserien aufzulegen. Andreas De Matteis, Geschäftsführer bei GRAFENTHAL, sagt: „Jüngst entwickelten wir für einen Kunden einen sehr leistungsstarken 3U-Rack-Server mit sechs PCI-16x-Ports. Diese waren für den Einsatz mit RemoteFX-fähigen Grafikkarten zum Virtualisieren von Clients vorgesehen, die über die Performance einer Workstation verfügen sollten. Ein solches System gab es von großen Herstellern einfach noch nicht." De Matteis ergänzt: "Nicht selten stehen dann solche Sonderserien Pate für die neuen Produktkonzepte bei GRAFENTHAL“

Weitere Informationen zu den neuen Server-Lösungen finden Sie hier:

Weitere Infos finden Sie unter http://www.grafenthal.com.

Pressekontakt:

Laubstein Media